Erfahrungsberichte

Vom Leid zur Leichtigkeit!

Es ist faszinierend zu sehen, wieviel leichter, gelassener und stärker meine Klienten schon nach einer Sitzung sind!! Diese wunderbaren Veränderungen haben wir jeweils in einem einzigen Coaching erreicht:


{slider Spannungen bei der Arbeit}

Keine Wut mehr auf die Kollegin - konstruktive Teamsitzung

Im Arbeitsleben kommt es vor, dass Kollegen völlig unterschiedlich sind. Das kann zu Spannungen und Konflikten führen. So ist es auch bei meiner Klientin. Sie fühlt sich von ihrer Kollegin respektlos behandelt und gleichzeitig unterlegen und unsicher. Jetzt steht eine Teamsitzung an und sie möchte vorher mit meiner Hilfe ihren Wutballon im Bauch loswerden. Das bekommen wir hin! Meine Klientin ist entspannt, als sie mich verlässt. Nach der Teamsitzung bekomme ich eine Mail von ihr. Sie schreibt: „Es ist total super gelaufen. Ich hatte keine Wut mehr im Bauch, sondern habe das sagen können, was ich sagen wollte. Wir haben noch nie so eine konstruktive Besprechung zusammen gehabt. Es waren sehr ehrliche Worte dabei und die Situation hat sich sehr zum Vorteil für beide geändert. Ich konnte ganz entspannt bei mir bleiben und habe mich dabei super gefühlt. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Ich bin immer wieder total begeistert, was Ihre Arbeit alles so bewirkt. Wir werden uns also noch öfter sehen, weil ich möchte, dass es mir auch mit anderen Themen immer besser geht und ich klarer werde. Viele liebe Grüße!"
Birgit H.

 

„Ich bin sehr positiv überrascht! Die Arbeit macht wieder mehr Spaß, ich rege mich auch nicht mehr so sehr über den Kollegen auf. Der Schlaf ist viel besser geworden und ich denke auch zu Hause nicht mehr so viel an die Arbeit. Morgen sind Mitarbeitergespräche und ich sehe dem Ganzen jetzt viel gelassener entgegen. Danke schön!"
M.

„Hallo Frau Fähring, ja, ich konnte schon positive Veränderungen feststellen! Heute war quasi der eigentliche Gipfel der Anspannung, da wir uns heute im Team über die Schichtverteilung ab Oktober einig werden mussten! Ich bin viele Kompromisse eingegangen, aber alles vertretbar für mich! Ich habe auch die aktuelle Teamsituation offen angesprochen und warum für mich momentan Spannungen da sind! Und alles ohne schlechte Gefühle oder somatische Beschwerden!!! Ich danke Ihnen sehr für das Coaching!!!!!!! Es hat einiges gebracht! Sehr positiv für mich war, dass ich den Eindruck hatte, Sie können sich gut in meine Situation hineinfühlen und ich an mancher Stelle dachte: "Ja" genauso fühle ich mich oder "Ja" genau das ist es! Auch, wenn es für die Methode nicht wichtig ist, die Gefühle benennen zu können, für mich persönlich bringt es Durchsicht und Erleichterung!“
B., Essen

Teamentwicklung - Wieder fröhliche Mitarbeiter

"Liebe Frau Fähring, ich bin so begeistert! Sie haben mir zwei neue Mitarbeiterinnen geschenkt. Ihre Arbeit - und beide hatten ja nur ein Coaching bei Ihnen - hat die beiden wieder fröhlich werden lassen und wir können auch hier auf der Arbeit mehr scherzen und  unbeschwerter miteinander umgehen. Es ist auch unseren Patienten aufgefallen,  dass die Stimmung in der Praxis nochmals anders geworden ist. Dass der Umgang untereinander liebevoller und entspannter ist. Vielen lieben Dank."
Birgit H., Rheine

Besser "nein" sagen können

"Liebe Dorothea, einen ganz herzlichen Gruß vom jetzt-besser-nein-sagen-können-Wolfgang. Habe wegen der vielen Arbeit im Büro einen persönlichen Mitarbeiter bekommen!! Tausend Dank für deine Unterstützung:-))"
Wolfgang, Münster 

Dem Chef gegenüber ohne Kloß im Hals

"In 1 1/2 Stunden ein neuer Mensch ... Das habe ich niemals für möglich gehalten. Mit großem Zweifel, aber auch Verzweiflung in meiner Situation suchte ich dich auf. Empfohlen wurdest du mir von einer Freundin, die ebenfalls schon sehr gute Erfahrungen mit dir und deiner Sitzung gemacht hat. Nach der Sitzung durchlebte ich mehrere Tage eine Art "hype", wild entschlossen, mich meiner Situation bei der Arbeit (meinem Chef) zu stellen. Ich konnte dann auch ohne Kloß im Hals meinem Chef selbstbewusst gegenübertreten und meine berechtigten Forderungen stellen. Das Beste: mein Chef kam mir entgegen. Der "hype" lässt zwar mit der Zeit nach, aber das Selbstbewusstsein bleibt. Liebe Dorothea, du hast das Unmögliche wahr gemacht. Vielen Dank dafür!!"
Mel aus Münster

{slider Mobbing im Büro}

Bereits eine Woche krank geschrieben, Bluthochdruck, Magenschmerzen, Schlafprobleme. Die gesundheitlichen Auswirkungen bei meinem Klienten sind groß. Er mag kaum noch arbeiten gehen, weil er sich seinem Kollegen hilflos ausgeliefert fühlt. In unserer Sitzung spüren wir auf, was alles an unbewussten Ängsten bei ihm versteckt ist und verwandeln sie in positive Gefühle und Einstellungen. Am Ende bitte ich meinen Klienten, sich noch einmal vorzustellen, wie sein Kollege versucht, ihn zu mobben. Ich frage ihn, wie er sich nun damit fühlt. Er spürt in sich hinein, guckt mich völlig verblüfft an und sagt: „Das kommt jetzt nicht mehr an mich ran. Es prallt an mir ab, wie an einer Wand. Wäre ja schön, wenn das so bliebe!“ Einige Wochen später meldet sich der Klient und erzählt, dass er wieder arbeiten kann. Ohne Magenschmerzen. „Es ist so wie am Ende der Sitzung“ sagt er. „Wenn mein Kollege ankommt und versucht, mich runter zu machen, dann bleib ich gelassen. Es macht nichts mehr mit mir. Und mittlerweile lässt er mich auch immer mehr in Ruhe…“

Michael

{slider Mobbing}
Mobbing?? Mit Leon (14 J.) nicht mehr!!

2 Schulhalbjahre lang hat er sich das alles gefallen lassen. Das Ärgern, Rumschupsen, Aufziehen, Abschießen mit einem Ball, Schlägereien, nass Spritzen ... von den Jungs bei ihm in der Klasse. Die Lehrer sagen nichts. Sind überfordert. Er mag kaum noch zur Schule gehen. Kommt morgens nicht hoch. Hat immer wieder Kopf- und Bauchschmerzen. Seine Mutter ist sehr verzweifelt und fragt mich, ob ich ihm helfen kann. Sie weiß keine Lösung mehr und leidet mit ihm.

Leon kommt zu mir. Gemeinsam spielen wir verschiedene Mobbingsituationen durch. Dabei verrate ich ihm den genialen Trick, mit dem er sich ganz schnell von seinen schlechten Gefühlen befreien kann und sich sofort stärker fühlt. Wir üben das ein paar Mal. Leon ist richtig auf Zack. Er hat den Trick ganz schnell drauf und strahlt, als wir uns verabschieden.

Zwei Wochen später telefoniere ich mit seiner Mutter. Sie sagt: "Leon ist wie ausgewechselt! Ich kenne ihn kaum wieder! Er kommt morgens gut hoch. Geht jetzt gerne zur Schule und kommt gut gelaunt wieder! Wenn ihm einer der anderen Jungs mal blöd kommt, reagiert er kurz mit einem Satz und läßt den anderen dann stehen. Es kommt einfach nicht mehr an ihn ran!! Das Verhalten der anderen juckt ihn nicht mehr!"

 

{slider Überforderung}
Überforderung

"Ich hatte das Gefühl, mich permanent immer um das Wohl aller in meiner Familie kümmern zu müssen. Alle sollten immer zufrieden sein und ich fühlte mich dafür zuständig. Mir selbst ging's nicht gut damit. Ich litt unter Herzrhythmusstörungen, bei denen zeitweise auch Tabletten nicht mehr halfen. Ich merkte, dass ich nur noch den Wunsch hatte, innerlich endlich zur Ruhe zu kommen. Seit der Sitzung hat sich vieles zum Positiven verändert: ich bin gelassener und traue mich jetzt selbstbewusst, zu meinen eigenen Bedürfnissen zu stehen und sie zu nennen. Ich komme einfacher und leichter mit Stresssituationen klar. Meine Herzrhythmusstörungen sind seitdem verschwunden. Vielen Dank!"
Petra

 

{slider Burnout}
Burnout

"Hallo Frau Fähring, ich wollte mich nochmal melden, um Ihnen zu sagen, wie es mit mir steht. Seit der Sitzung mit Ihnen kann ich nun wieder richtig frei aus dem ganzen Körper heraus durchatmen, ich fühle, dass ich nun wieder mehr Lebensfreude habe und die spiegelt sich jetzt auch in meinem Umfeld wider. Man sagt mir, ich wäre nun ein anderer Mensch, der nicht mehr so negativ und bedrückt durch das Leben geht. Also nochmals vielen Dank und alles Liebe und Gute für Sie:-))"
Ewald

 

{slider Emotionale Abgrenzung}
Emotionale Abgrenzung

"Liebe Frau Fähring, seit dem letzten Coaching hat sich sehr viel für mich verändert. Zum einen kann ich die Verantwortung für die Erkrankung meines Mannes bei ihm lassen und muss mich um nichts mehr kümmern. Ich kann ihm mehr Freiraum geben und er darf sein, wie er ist. Ich kann die Depressionen besser akzeptieren. Zum anderen habe ich das Gefühl, endlich wieder lebendig zu sein und mich über mein Leben freuen zu dürfen, ohne Schuldgefühle zu haben, dass es mir gut geht. Das ist ein sehr schönes und befreites Gefühl. Herzlichen Dank dafür."
Ihre B. H., Rheine

Kein Krampf mehr mit der Familie

"Schon während der Sitzung sind 5 kg Last von mir gefallen. Danach habe ich einen dicken Seufzer im Auto gemacht und bin lächelnd nach Hause gefahren. Ich kann selbst kaum glauben, was sich danach alles verändert hat. Vorher hatte ich Krampf mit meinen Eltern. Seit einem Vorfall vor längerer Zeit hatte es einen Knacks mit ihnen gegeben. Seitdem fühlte ich mich von ihnen abgelehnt und hintergangen. Jetzt kann ich besser mit ihnen umgehen. Ich merke, dass ich mir insgesamt nicht mehr alles so zu Herzen nehme, z. B. auf der Arbeit auch nicht mehr die blöden Sprüche der Kollegen. Ich habe mehr Kraft und Energie, bin gelassener und rege mich innerlich weniger auf. Ich gehe die Dinge ruhiger an und ertappe mich in vielen Situationen, wo ich plötzlich merke: ups, da bin ich früher anders mit umgegangen, da hätte ich viel mehr drüber nachgedacht oder mich gefragt: telefoniere ich da hinterher? Ja, es fühlt sich alles leichter und freier an. Ich merke auch, dass ich eine größere Zufriedenheit mit mir selbst habe. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass eine Sitzung schon so viel bringt! Vielen Dank noch mal!!"
Ulrike aus Steinbeck

{slider Prüfungsangst}

Praktische Prüfung

Ein junger Mann kam zu mir, weil er schon 2x durch die praktische Prüfung zum Koch durchgefallen war. Er wollte seine Angst jetzt endlich in den Griff bekommen und die bald anstehende 3. Prüfung bestehen. "Den Schein bekommen, egal, wie viele Punkte und welche Note“! Am Ende der Sitzung fühlte er sich völlig selbstsicher. Er sagte sogar: „Von mir aus könnte die Prüfung schon morgen sein!“ Das Ergebnis erfuhr ich einige Wochen später: Prüfung bestanden! Sogar eine glatte 3! Nun arbeitet er bereits eigenverantwortlich als Alleinkoch in einem Speiselokal.
Tim H., Münster


Praktische Prüfung

Der junge Mann wirkt locker und selbstbewusst. Er steckt in der Ausbildung für einen Pflegeberuf und macht seine Arbeit richtig gerne. Sobald er jedoch in einer prüfungsähnlichen Situation etwas vormachen soll, ist er nicht mehr er selbst. Er verspannt total und bekommt Migräneattacken. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, mag er kaum noch den Mund aufmachen. Im Nachhinein ärgert er sich über sich selbst, weil er nicht völlig normal mit der Situation umgehen kann. Nicht sein kann, wie er wirklich ist. Wir lösen gemeinsam erfolgreich seine Ängste auf. Er fühlt sich entspannter, gelassener und selbstsicherer. Dies ist die Mail, die er mir einige Wochen später schickt: "Hi, ich wollte mich bedanken, da ich durch dich meine komplette Prüfungsangst verloren habe. Ich merke nicht mehr diese stechenden Blicke, wenn mir jemand auf die Finger schaut und ich hab sogar noch ein weiteres Problem überstanden: die Paranoia, beobachtet zu werden, obwohl ich nicht mal weiß, ob jemand da ist. Die Prüfung ist genauso gelaufen, wie ich mich am Ende der Stunde bei dir gefühlt habe. Alle Personen, die mich jetzt beobachten, beachte ich nur, wenn sie mir was sagen. Es hat somit meine ganze Situation verbessert, dafür möchte ich mich bedanken und ich werde dich auch weiter­empfehlen."
Alexander


Schreibblockade aufgelöst - Note: sehr gut

Eine völlig verzweifelte Studentin kommt zu mir. Sie nimmt den weiten Weg von Hannover auf sich, um sich von ihrer Schreibblockade zu befreien. In vier Wochen hat sie ihre Masterarbeit abzugeben und vor lauter Perfektionsanspruch noch nichts zu Papier gebracht. Es gelingt uns, ihre verschiedenen Ängste aufzulösen und positiv zu verwandeln. Die Studentin ist völlig verändert und wieder entspannt. Sie strahlt und verlässt mich mit den Worten: „Ich bin wieder bei mir selbst angekommen.“ Einen Monat später bekomme ich einen Anruf von der Studentin. Sie ist glücklich: ihr Knoten ist geplatzt. Sie ist direkt ins Schreiben gekommen! Ihre Masterarbeit ist fertig. Anfang August teilt sie mir das beeindruckende Ergebnis mit: Note 1!!! Damit stehen ihr nun alle Türen offen für eine höchst erfolgreiche berufliche Zukunft!!
Lena, Hannover

Führerscheinprüfung

"Hallo Dorothea, diesmal gebe ich dir sehr früh Bescheid (sitze sogar noch an der Fahrschule). Ich habe die Prüfung bestanden!! Trotz dass ich, weil ich meinen Personalausweis vergessen hatte, am Anfang relativ unruhig wurde, hab ich bestanden und wurde auch im Laufe der Fahrt immer etwas lockerer. Dass das Mentaltraining etwas gebracht hat, konnte ich auch schon am Freitag bei der Fahrstunde direkt merken. Ich blieb so locker, das war echt Wahnsinn!! Danke nochmal für alles!"
Carmen

 

Endlich den Führerschein bestehen!

Ängste können einen irre machen! So sehr, dass der Körper total angespannt ist. Eine Prüfung wird über etliche Jahre immer wieder verschoben, aus lauter Angst, wieder zu versagen! Diese Angst wollte eine Klientin jetzt komplett auflösen. Sie war mittlerweile Mitte 30 und wollte die praktische Führerscheinprüfung nun beim zweiten Versuch endlich bestehen! Wir haben es geschafft! Schon am Ende unseres Coachings ist meine Klientin mehr als entspannt. Sie fühlt sich locker beim Gedanken an die Fahrt und an den Prüfer. In der Woche drauf bekomme ich einen Anruf von ihr: Sie ist selig! Sie hat tatsächlich bestanden! Endlich ist sie mobil und unabhängig! Wie viel mehr das an Lebensqualität ist!!!

 

{slider Flugangst}
Flugangst

"Liebe Frau Fähring, nachdem ich Sie durch Ihren Vortrag kennen gelernt habe, hatte ich ambivalente Gefühle. Zum einen war ich begeistert, zum anderen doch skeptisch. Nach drei Wochen Überlegungszeit mache ich einen Termin mit Ihnen aus - immer noch ein wenig skeptisch. Könnten Sie bei meiner jahrzehntelangen Blockade (Flugangst) wirklich helfen? Aber Versuch macht klug und so machte ich mich auf den Weg zu Ihnen. Nach anderthalbstündiger Sitzung hatte ich tatsächlich das sehr gute Gefühl, keine Angst mehr vor dem Fliegen zu haben. Ich fühlte mich bereit, wieder ein Flugzeug zu besteigen! Diese übermächtige Angst war verschwunden, einfach weg! Jetzt nach zwei Wochen dauert dieses Gefühl weiterhin an. Ich werde es in diesem Jahr bestimmt wagen, eine Flugreise zu buchen - nach mehr als 30 Jahren! Ich bin so froh, dass Sie mir diese Blockade genommen haben! Meine anfängliche Skepsis war nach der Sitzung gänzlich verschwunden und ich kann jedem, der eine Blockade hat, Sie guten Gewissens weiter empfehlen. Vielen Dank! Viele Grüße!"
Angelika St. aus Mesum
"P.S. Nach meinem ersten Flug werde ich mich nochmal bei Ihnen melden!"

Rückmeldung per Mail von der Tochter:

"Sehr geehrte Frau Fähring, meine Mutter hat in diesem Jahr ihre zweite (!!!) Flugreise nach jahrzehntelanger Flugangst gemacht! Die Flüge hat sie souverän gemeistert! Der Urlaub war traumhaft – ohne Sie wäre diese unvergessliche Urlaubsreise niemals möglich gewesen!!! Vielen herzlichen Dank! Dankeschön!"
Sandra St. aus Bonn

{slider Panik}
Panik

Keine Panik mehr auf der Autobahn!! Ich freue mich! Eben hat mir ein Klient erzählt, dass seine Freundin sich jetzt wieder traut, Autobahn zu fahren!! Vor einigen Jahren hatte sie dort ein beängstigendes Erlebnis gehabt und Autobahnen seitdem gemieden. Ein Fahrtraining über eine Woche hatte ihr danach nicht wirklich helfen können, ihre Angst loszuwerden. Vor wenigen Monaten war sie dann mit ihrem Problem bei mir. Ein Coaching von 90 Minuten hat gereicht! Jetzt fühlt sie sich auch als Fahrerin auf der Autobahn wieder sicher!! Jetzt kann sie wieder problemlos den kürzesten und schnellsten Weg zu ihrem Ziel nehmen und muss keine Umwege mehr fahren! Sie spart Nerven, Zeit und Geld!

{slider Krebs}

Krebs

Vor einigen Jahren hatte die Klientin schwer Krebs. Sie schwebte damals in ständiger Todesangst. Seit längerer Zeit ist sie geheilt. Es geht ihr gut. Zu schaffen macht ihr jetzt noch der Umgang mit dem Thema Krebs. Immer wieder gibt es Situationen, in denen sie damit konfrontiert wird. Sei es, dass sie im Fernsehen darüber hört oder dass eine Mitpatientin von früher anruft. Sofort kommen die Erinnerungen wieder hoch. Und die damit verbundenen schweren Gefühle und ihre Angst. Davon will sie sich nun endgültig befreien. Sie kommt zu mir. In einer einzigen Sitzung gelingt es uns, ihre Ängste aufzulösen. Sie beschreibt es am Ende so: „Mein Brustkorb ist weit geworden. Ich bekomme wieder Luft. Ich fühle mich befreit! Wenn ich jetzt an die Krankheit denke, bleibe ich innerlich ruhig und entspannt.“ Bei ihr fließen Tränen der Rührung. Wochen danach berichtet sie mir freudestrahlend, dass ihr Zustand so geblieben ist. Auch, wenn sie jetzt von Krebs hört oder liest, bleiben ihre Gefühle neutral. Die Krankheit oder die Erinnerung daran machen nichts mehr mit ihr!! Sie kann jetzt gelassen damit umgehen!

{slider Unterlegenheitsgefühl}
Dominante Mutter

Das ist ein weit verbreitetes Thema bei Frauen! Unabhängig von ihrem Alter. Die Klientin, die mir gegenübersitzt, ist Mitte 40, hat eine eigene Familie. Immer wieder kommt es vor, dass ihre Mutter unangemeldet vor der Tür steht oder anruft und etwas von ihr will. Wenn sie selbst dann gerade etwas anderes vorhat, fühlt sie sich unwohl und innerlich zerrissen. Einerseits will sie ihre Mutter nicht enttäuschen. Andererseits ist sie wütend, weil sie selbst zu kurz kommt und sich von ihrer Mutter manipuliert fühlt. Sie hat permanent ein schlechtes Gewissen. Ihrer Mutter gegenüber. Ihrem Mann. Den Kindern. Die Ursache ihres Problems liegt darin, dass sie immer noch in ihrer Kinderrolle ist. Sie fühlt sich ihrer Mutter gegenüber verpflichtet. Sie will es ihr recht machen. Die Mutter soll zufrieden sein. Dabei bleiben ihre eigenen Bedürfnisse auf der Strecke.

In unserem Coaching lösen wir die tief sitzenden Ängste auf, die für ihr Verhaltensmuster verantwortlich sind. Am Ende hat meine Klientin ein anderes Gefühl in Bezug auf ihre Mutter. Sie empfindet sich selbst als groß, stark, entspannt und gleichwertig. Sie ist jetzt ebenbürtig! Sie hat die Rolle eingenommen, die ihr zusteht! Ist nun auf Augenhöhe mit ihrer Mutter! Einige Zeit später bekomme ich ein begeistertes Feedback von ihr: „Wenn meine Mutter jetzt vor der Tür steht, werde ich nicht mehr wütend. Ich bin gelassen. Ich bleibe bei mir und traue mich, ihr zu sagen, wenn es nicht passt. Das fühlt sich richtig gut an! Mittlerweile macht meine Mutter das auch nicht mehr so oft. Und sie bestimmt es nicht mehr einfach so, sondern fragt mich, ob es geht!“

Petra

Beim Arzt

"Liebe Frau Fähring, am Freitag habe ich den Arzttermin hervorragend geschafft. Wir haben ein sehr konstruktives Gespräch geführt. Es war keinerlei Anspannung vorhanden. Es hat sich also gelohnt! Nun hoffe ich natürlich weiterhin auf einen Fortbestand dieses Zustandes. Da bin ich jetzt ganz zuversichtlich. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre besondere Unterstützung und Mühe."
Ganz liebe Grüße, Anne J.

Dem Chef gegenüber ohne Kloß im Hals

"In 1 1/2 Stunden ein neuer Mensch ... Das habe ich niemals für möglich gehalten. Mit großem Zweifel, aber auch Verzweiflung in meiner Situation suchte ich dich auf. Empfohlen wurdest du mir von einer Freundin, die ebenfalls schon sehr gute Erfahrungen mit dir und deiner Sitzung gemacht hat. Nach der Sitzung durchlebte ich mehrere Tage eine Art "hype", wild entschlossen, mich meiner Situation bei der Arbeit (meinem Chef) zu stellen. Ich konnte dann auch ohne Kloß im Hals meinem Chef selbstbewusst gegenübertreten und meine berechtigten Forderungen stellen. Das Beste: mein Chef kam mir entgegen. Der "hype" lässt zwar mit der Zeit nach, aber das Selbstbewusstsein bleibt. Liebe Dorothea, du hast das Unmögliche wahr gemacht. Vielen Dank dafür!!"
Mel aus Münster

Keine Wut mehr auf die Kollegin - konstruktive Teamsitzung

"Liebe Frau Fähring, am Freitagabend war die Teamsitzung mit meiner Kollegin. Es ist total super gelaufen. Ich hatte keine Wut mehr im Bauch, sondern habe das sagen können, was ich sagen wollte. Wir haben noch nie so eine konstruktive Besprechung zusammen gehabt. Es waren sehr ehrliche Worte dabei und die Situation hat sich sehr zum Vorteil für beide geändert. Ich konnte ganz entspannt bei mir bleiben und habe mich dabei super gefühlt. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Ich bin immer wieder total begeistert, was Ihre Arbeit alles so bewirkt. Wir werden uns also noch öfter sehen, weil ich möchte, dass es mir auch mit anderen Themen immer besser geht und ich klarer werde. Viele liebe Grüße!"
Birgit H.

{slider Schamgefühle}
Scham wegen Rückfall

Ein Alkoholiker kam zu mir in die Beratung. Er war vor einiger Zeit rückfällig geworden, hatte nun jedoch erfolgreich eine Suchttherapie abgeschlossen. Am meisten machte ihm jetzt noch zu schaffen, dass er die anderen und sich selbst durch den Rückfall enttäuscht hatte. Das Ergebnis unserer Sitzung: Der Klient sieht sich selbst und die Situation von damals mit anderen Augen. Er kann gelassener damit umgehen, fühlt sich leichter und entspannter. ''Brauche mich deswegen nicht zu schämen."
Ulrich, Rheine

Scham wegen Single-Dasein

"Ja, alles in allem bin ich entspannter mit diesem Thema! Vor allem merke ich, dass ich viel offener mit anderen darüber sprechen kann, ohne beschämt zu sein oder das Gefühl zu haben, ich gebe zu viel von mir preis bzw. mache mich angreifbar! Direkt am Wochenende nach unserer Sitzung hat mich mein Vater in offener Runde gefragt, ob gerade ein potenzieller Partner da ist oder in Frage kommt! Ich habe ihm darauf ganz sachlich geantwortet, ohne weitere schwere Gefühle oder negative Gedanken im Abgang! Sehr erstaunlich und irgendwie befreiend! Das ist wirklich toll! Vielen Dank dafür, dass Sie das möglich machen!!!!!!!"
B., Essen

{slider Fehlende Lebensfreude}

fehlende Lebensfreude

Eine Rentnerin kann nicht mehr schlafen. Seit einem Krankenhausaufenthalt ist sie nervös und angespannt. Sie grübelt nur noch, weint und ist voller Angst, ein Pflegefall zu werden. Sie zieht sich immer mehr zurück, hat kein Interesse mehr an nichts und niemanden. Jemand aus ihrer Familie wendet sich schließlich an mich. Es ist unglaublich, wie verändert die Seniorin am Ende unserer Beratung ist! Sie fühlt sich leichter, stabiler, stärker, motivierter und optimistischer. Sie kann es selbst kaum glauben! Einige Wochen später bekomme ich einen Anruf von ihr: "Ich fühle mich wie ausgewechselt. Ich grüble und weine nicht mehr. Habe wieder Lust und Interesse an allem! Außerdem kann ich schlafen wie ein Murmeltier! Nie hätte ich das für möglich gehalten!!"

Ein Bekannter bittet mich verzweifelt um Hilfe. Vor knapp einem Jahr wurde er vorzeitig in den Ruhestand geschickt. Seitdem ist er völlig unzufrieden mit sich und seinem Leben. Er hat keine innere Ruhe mehr. Er leidet unter dem Gefühl, untätig zu sein und nicht mehr gebraucht zu werden. „Ich möchte mich frei fühlen“, sagt er. „Wieder Lebensfreude haben!“ In der Sitzung gelingt es uns, seine negativen Glaubenssätze und Einstellungen aufzuspüren und positiv zu verändern. Er ist wie verwandelt, leicht und voller Begeisterung, als er fährt. Ich freue mich sehr über seine Mail einige Tage später: "Hallo Dorothea, mir geht es nach dem Besuch bei dir mehr als gut. Genauso wie nach der Sitzung, ich bin im "Neustart". Ich hätte es nicht gedacht, das es sowas gibt, dass es mich in die Balance bringt und das nach nur einer Sitzung. Meine Gefühle haben sich auch nach fünf Tagen stabilisiert und ich gestehe, ich bin ein motivierter und von Taten beflügelter Mensch - wieder - geworden. Nochmals vielen Dank für das für mich fast "Unmögliche!"
Lothar, Warendorf


"Neustart ins Leben ... Nachdem ich einen Vortrag von Ihnen gehört hatte, dachte ich: Na ja, das hört sich doch alles ganz toll an, geben wir dem Ganzen mal eine Sitzung. Die Wirkung war für mich überwältigend. Zwei Tage später war ich wie ausgewechselt. Heute kann ich sagen, die Mentale Resonanz Methode hat mich total überzeugt. Es ist für den Klienten eine einfache und sehr effektive Methode, sich von Belastendem zu lösen. Ich habe mich schon mit sehr vielen Techniken auseinander gesetzt und sie ausprobiert, keine war so angenehm und tief greifend. Wenn Altes sich verabschiedet, hat man die Chance, sein Leben neu und nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Mit meiner Begeisterung habe ich schon Familienmitglieder, Freunde und Bekannte angesteckt. Einige waren ja auch schon bei Ihnen. Ich habe danach nur sehr positive Rückmeldungen gehört. Vielen Dank!"
M., Metelen

 {slider Wut}

Kein Krampf mehr mit der Familie

"Schon während der Sitzung sind 5 kg Last von mir gefallen. Danach habe ich einen dicken Seufzer im Auto gemacht und bin lächelnd nach Hause gefahren. Ich kann selbst kaum glauben, was sich danach alles verändert hat. Vorher hatte ich Krampf mit meinen Eltern. Seit einem Vorfall vor längerer Zeit hatte es einen Knacks mit ihnen gegeben. Seitdem fühlte ich mich von ihnen abgelehnt und hintergangen. Jetzt kann ich besser mit ihnen umgehen. Ich merke, dass ich mir insgesamt nicht mehr alles so zu Herzen nehme, z. B. auf der Arbeit auch nicht mehr die blöden Sprüche der Kollegen. Ich habe mehr Kraft und Energie, bin gelassener und rege mich innerlich weniger auf. Ich gehe die Dinge ruhiger an und ertappe mich in vielen Situationen, wo ich plötzlich merke: ups, da bin ich früher anders mit umgegangen, da hätte ich viel mehr drüber nachgedacht oder mich gefragt: telefoniere ich da hinterher? Ja, es fühlt sich alles leichter und freier an. Ich merke auch, dass ich eine größere Zufriedenheit mit mir selbst habe. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass eine Sitzung schon so viel bringt! Vielen Dank noch mal!!"
Ulrike aus Steinbeck

Ex-Mann

Eine Klientin, seit mehreren Jahren geschieden, war noch voller Wut auf ihren Ex-Mann. Sie konnte ihm sein Verhalten von damals nicht verzeihen - ihr und den Kindern gegenüber. Wir bearbeiteten ihre Wut und die Schuldgefühle, die sie gegenüber ihren Kindern hatte, weil sie sie damals nicht vor den negativen Erfahrungen beschützen konnte. Seit unserer Sitzung hat sie nun ein entspanntes Gefühl, inneren Abstand zu ihrem Ex-Mann. Außerdem fühlt sie sich ihren Kindern gegenüber nicht mehr schuldig.
Simone, Rheine 

Kollegin

"Liebe Frau Fähring, am Freitagabend war die Teamsitzung mit meiner Kollegin. Es ist total super gelaufen. Ich hatte keine Wut mehr im Bauch, sondern habe das sagen können, was ich sagen wollte. Wir haben noch nie so eine konstruktive Besprechung zusammen gehabt. Es waren sehr ehrliche Worte dabei und die Situation hat sich sehr zum Vorteil für beide geändert. Ich konnte ganz entspannt bei mir bleiben und habe mich dabei super gefühlt. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Ich bin immer wieder total begeistert, was Ihre Arbeit alles so bewirkt. Wir werden uns also noch öfter sehen, weil ich möchte, dass es mir auch mit anderen Themen immer besser geht und ich klarer werde. Viele liebe Grüße!"
Birgit H.

{/sliders}

Super User
Super User